Donnerstag, 4. Juli 2013

Wohlbehütet vs das tun was man will?

Hallo an alle,die das lesen^^

Eltern wollen ja immer nur das beste für ihre Kinder,schon klar...
Dennoch können sie es manchmal übertreiben, wenn sie der Ansicht sind, wir müssen jedes Wochenende schon um zehn auf der Matte stehen, während andere bis eins wegbleiben dürfen.
Ihr Argument? "So spät alleine draußen ist es gefährlich"
Dann sagst du "Aber ich bin doch gar nicht alleine unterwegs"
Doch da hören sie dir nicht einmal zu, denn für sie ist "die Diskussion schon längst beendet, denn sie entscheiden, was gut für dich ist und was nicht und damit basta".

Sobald dann ein Name vom anderen Geschlecht fällt, gibt's dann gleich einen Vortrag über Verhütung...
Versteht mich jetzt nicht falsch:Verhütung ist wichtig und es ist gut, wenn die Eltern einen aufklären, aber bitte, an alle Eltern: TUT DAS NICHT VOR UNSEREN FREUNDEN!
Denn genau das war der Fall bei mir...und noch dazu war mein damaliger Freund auch dabei...so mega peinlich, das ganze...

Dann gibt's ja auch die extreme Art von Eltern, die dir hinterherschnüffeln, dein Tagebuch lesen und das was du auf Facebook postest...ich finde, das das überhaupt nicht geht, das ist ein großer Vertrauensbruch!
Vor allem wenn sie dich dann darüber ausfragen, was du gemacht hast, wo du warst, usw. und sie dann noch so vielsagend grinsen, ist für mich klar: Sie haben in meinen Sachen herumgewühlt und somit meine Privatsphäre verletzt.

Versteht mich jetzt nicht falsch: Ich liebe meine Eltern und unternehme auch gern mal was mit ihnen. Aber die Tatsache das sie ALLES über mich wissen wollen und dafür über Leichen gehen (Sorry für den Ausdruck, ist aber wahr!) macht mich allmählich wahnsinnig...ich meine, wenn ich ein Problem habe, kann ich doch selber entscheiden, mit wem ich darüber spreche, oder? Und wenn ich in jemanden verliebt bin, sind meine Eltern ganz bestimmt nicht die ersten, die davon erfahren! Wenn ich einen Freund habe, dann erzähle ich es ihnen schon immer! 

Aber das alles ist, meiner Meinung nach, viel besser, als Eltern zu haben, denen alles egal ist, was du tust.
Du fällst in der Schule durch - deinen Eltern ist es egal
Du kommst betrunken um vier Uhr morgens nachhause - deinen Eltern ist es egal
Sowas finde ich absolut furchtbar, wenn das Kind bzw. die Kinder das tun dürfen, was sie wollen!
Klar, manchmal ist's vielleicht ganz toll, aber Kinder brauchen einfach jemanden, der ihnen ihre Grenzen zeigt bzw. sagt!
Nur gewisse, vollkommen unnötige Dinge und Peinlichkeiten, da müssen unsere Eltern uns auch verstehen, können sie sich auch sparen!

Meine Tipps: 
  • Seine Eltern nie mit Eltern von Freunden vergleichen!
  • In einer ruhigen Minute ein Gespräch mit ihnen suchen
  • Wenn sie nicht wollen, dass du spät alleine von einer Party heimkommst: Fahrgemeinschaft organisieren oder, wenn möglich, vielleicht beim Gastgeber übernachten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen